»Grün - Rabe spricht mit Zweig« Lutz Bendel

… bei diesem Bild von Bernhard Sprute dominiert „Grün“ … es leuchtet bereits von Weitem und lässt einen von der Ferne zunächst an Monets Seerosen denken … bei näher kommen wandelt sich das satte Grün – es erreicht Tiefe und Komplexität die einem Wald gleicht … Strukturen, Äste, Moose entstehen … einem Dschungel oder vielmehr einem alten deutschen Walde gleich! Grün, dunkel, feucht voller Leben …

… dieses Grün ist sich eigentlich selbst schon genug … die Natur mit all ihrer Unregelmäßigkeit, Vielfalt, ohne Grenzen … man versinkt in der Tiefe, gibt sich der Ruhe und dem dunklen „Blattgrün“ hin (Fotosynthese als Grundlage des Lebens => Produktion von Sauerstoff aus Kohlendioxid).

Dann fällt der Blick auf einen Vogel, er spricht mit einem Zweig und schaut uns dabei an …. Die Natur spricht zu uns? Hören wir ihr zu? Tiere und Pflanzen stehen in Wechselwirkung … und der Mensch???

Dieser Vogel ein Rabe! Raben haben das Denken der Menschen immer bewegt. In nahezu allen Kultur nehmen die Raben eine bedeutsame Rolle ein; als hochverehrte Tiere, als Götterbegleiter und als Schöpfer der Welt…. Schöpfung, Menschen, Tiere und Pflanzen stehen in Wechselwirkung!!

Bernhard Sprutes Rabe zeigt uns diesen Zusammenhang auf, der selbstverständlich ist, uns aber im Alltag zu oft verloren geht …

Dr. Lutz Bendel, Grevenbroich 2011